Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Anne Jähler – ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Triebischtalschule.

Das Anliegen der sozialpädagogischen Leistung ist die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung ihres Schulalltages. Neben der Unterstützung bei schulischen Problemlagen gibt es auch Hilfsangebote für den außerschulischen Bereich. Schulsozialarbeit fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, Schule und Familie, um Schüler*innen und Eltern bei der Bewältigung und Überwindung verschiedenster schulischer und lebensweltbezogener Problemlagen zur Verfügung zu stehen.

... und so kann ich für euch / Sie da sein:

  • lebensweltorientierte Einzelfallhilfe und/oder Gruppenarbeit
  • Konfliktberatung und Krisenintervention
  • sozialpädagogische Arbeit mit Klassen und Schüler*innengruppen
  • Beratungsangebote für Lehrer*innen sowie Eltern und Sorgeberechtigte
  • Initiierung von Präventionsangeboten
  • Vermittlung zu Institutionen weiterführender Hilfen
  • Vernetzung und Kooperation im Gemeinwesen
  • Teilnahme und Mitwirkung in schulischen Gremien

... kommt einfach vorbei, ich freue mich.

Kontaktdaten:

Anne Jähler

sza-triebischtal@kinderland-sachsen.de

  01522 4045078